Die Großstadt Boazn ist wahrlich eine Schnapsidee. Was am Tresen einer Münchner Kneipe mit einer wilden Volksmusik-Session begann (definitiv nach Mitternacht), hat sich im Laufe der Jahre zu einer musikalisch vielseitigen Band entwickelt. Mit originellen volksmusikalischen Eigenkompositionen zwischen Tradition und Moderne und fast vergessenen Song-Perlen von damals bis heute weiß das Trio bestens zu unterhalten. Ziach, Baritonsaxofon und Gitarre verschmelzen zu einem ungewöhnlichen und fetzigen Klang, der auf große Festivals und Konzertbühnen genauso passt wie in urige Wirtshäuser oder New Yorker U-Bahn Stationen.

Matthias Pürner

Matthias Pürner ist in Altenmarkt an der Alz im nördlichen Chiemgau aufgewachsen. In einem anderen Leben hat er BWL studiert, dann aber „was Gscheits“ gelernt und an der Hochschule für Musik und Theater in München Volksmusik mit Hauptfach Steirische Harmonika studiert.

 

Bei der Großstadt Boazn setzt er auf das unverwüstliche Begleitfundament von Birgit und Beni filigrane, kraftvolle, bisweilen auch extravagante Melodien. Seine Kompositionen für die Band sind mal volksmusikalisch-traditionell, mal poppig-modern.

 

Neben der Großstadt Boazn ist Matthias auch als Solist unterwegs. In seinem Projekt GLEICH_TOENE experimentiert er mit Loops und Effektgeräten und entlockt seiner Ziach ständig neue Klänge. Im Laufe der Zeit sind so zahlreiche Stücke, unter anderem für Film und Theater, entstanden.

 

Aber auch die Wirtshausmusik kommt nicht zu kurz – so spielt Matthias regelmäßig in verschiedenen Formationen mit Ziach, Klarinette oder Gitarre in Gasthäusern in ganz Bayern und Österreich auf.

Birgit Tomys

Birgit Tomys stammt aus Straubing und ist damit eine waschechte Niederbayerin. Ihre musikalische Leidenschaft gibt sie mit Begeisterung an einer Münchner Fachakademie und auf verschiedenen Volksmusikseminaren und Fortbildungen weiter. Als Redakteurin und Moderatorin gestaltet sie regelmäßig den "Feierabend" auf BR Heimat und ist bei verschiedenen Live-Veranstaltungen zu hören.

 

Mit der Großstadt Boazn hat sie das in der Volksmusik eher untypische Baritonsaxophon als mal knackig-derbes, mal einfühlsam-melodiöses Begleitinstrument für sich entdeckt und prägt damit maßgeblich den besonderen Sound der Gruppe.

 

Daneben ist Birgit in zahreichen anderen musikalischen Projekten aktiv. Mit der Eb-Klarinette und der Kapelle Kaiserschmarrn erobert sie Bayerns Bierzelte, und wenns mal wilder werden darf, zelebriert sie in der Bigband Dachau chaotisch-energetischen, analogen Live-Techno. Manchmal übt sie heimlich Zither.

 

 

 


Benedikt Landenhammer

Benedikt Landenhammer vom oberbayerischen Chiemsee ist als vielseitiger Gitarrist von der Melodie- über die Begleitgitarre bis hin zur Liedbegleitung gefragt.

 

Neben der Hochschule für Musik und Theater und der LMU in München hat ihn sein Lehramtsstudium bis in die USA geführt. So schöpft er aus einer reichhaltigen musikalischen Bandbreite, die sich bei der Großstadt Boazn in seinem zackigen Begleitgroove, ausgefuchsten Basslinien und poppigen Gitarrenriffs bemerkbar macht. Auch das ein oder andere Solo ist zu hören.

 

Als Pädagoge mit Leib und Seele ist Beni nicht nur auf Konzertbühnen und in Wirtshäusern, sondern auch als leidenschaftlicher und engagierter Referent bei zahlreichen Volksmusikseminaren im gesamten Alpenraum anzutreffen.